Erstellung eines PG für elektrisch angetriebene Erdbaumaschinen

Projekt-Nr. IFA 5171

Status:

laufend

Zielsetzung:

In den vergangenen Monaten wurden vermehrt Prüfanfragen an die DGUV Test Prüf- und Zertifizierungsstelle im Fachbereich Bauwesen gerichtet, die eine Prüfung von elektrisch angetriebenen Baumaschinen zum Inhalt haben. Auch in anderen Branchen werden zunehmend Maschinen mit Verbrennungsmotoren gegen Maschinen mit elektrisch angetriebenen Motoren ausgetauscht. Hinsichtlich der elektrischen Sicherheit sind bei dem Betrieb solcher Maschinen und gegebenenfalls beim Laden von Akkus einige Anforderungen zu beachten. Da aktuell noch kein Prüfgrundsatz bei berufsgenossenschaftlichen Prüfstellen existiert, der die Anforderungen an elektrisch angetriebene Baumaschinen zusammenfasst und einheitliche Prüfverfahren beschreibt, soll in diesem Projekt ein solcher Prüfgrundsatz entwickelt werden.

Aktivitäten/Methoden:

Für die Erstellung des Prüfgrundsatzes werden zunächst rechtliche und normative Anforderungen zusammengetragen. Zudem werden bestehende Prüfgrundsätze und Prüfverfahren aus anderen Branchen dahingehend untersucht, ob bereits beschriebene Prüfverfahren für Teilaspekte übernommen werden können. Anschließend werden die gesammelten Ergebnisse in einem neuen Prüfgrundsatz für die Prüf- und Zertifizierungsstellen im Fachbereich Bauwesen zusammengefasst. Der Prüfgrundsatz wird so aufgebaut sein, dass im ersten, öffentlich einsehbaren Teil die Anforderungen hinsichtlich elektrischer Gefährdungen an elektrisch angetriebenen Baumaschinen gelistet werden. Im zweiten, nicht öffentlich einsehbaren Teil werden dann die Prüfverfahren beschrieben, die notwendig sind, um die Anforderungen abzuprüfen. Der zweite Teil legt zusätzlich noch die notwendigen Qualifikationen an die prüfende Person fest (Elektrofachkraft, elektrisch unterwiesene Person, etc.). Der Prüfgrundsatz wird vor der Veröffentlichung in mindestens einer Prüfung validiert und gegebenenfalls angepasst.

Wenn möglich werden nach dem Projekt die gewonnenen Erkenntnisse für die Prüfung von elektrisch angetriebenen Baumaschinen in weitere IFA Prüfgrundsätze integriert.

Stand:

16.01.2023

Projekt

Projektdurchführung:
  • Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA)
Branche(n):

Bauwirtschaft

Gefährdungsart(en):

Elektrische Gefährdungen

Schlagworte:

Maschinensicherheit

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Prüfgrundsatz, elektrische Sicherheit, Erdbaumaschinen, Elektrifizierung

Kontakt