Erweiterung der Anwendungsbereiche von GESTIS-Stoffenmanager® und Stoffenmanager® zur nicht-messtechnischen Modellierung der Expositionen gegenüber alveolengängigen Stäuben (A-Stäuben)

Projekt-Nr. FF-FP 0459

Status:

abgeschlossen 12/2023

Zielsetzung:

Stoffenmanager® ist ein quantitatives Inhalations-Expositions-Tool für Arbeitsschutz und REACH*, das (inter)national von lokalen Regierungen und der Europäischen Union (EU) anerkannt ist. Es wurden drei neue generische Modelle zur quantitativen Vorhersage der Exposition gegenüber alveolengängigen Stäuben (A-Staub) und alveolengängigem Quarz entwickelt, um die Arbeitnehmer in der Chemischen, Metallverarbeitungs- und Bauindustrie vor den damit verbundenen Gesundheitsrisiken zu schützen.

*REACH steht für Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals (Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung von Chemikalien)

Aktivitäten/Methoden:

Expositionsdaten einschließlich umfassender Kontextinformationen wurden aus der Expositionsdatenbank MEGA des Instituts für Arbeitsschutz der DGUV (IFA) extrahiert. Für die Messwerte wurden Stoffenmanager®-Scores berechnet. Für jedes quantitative Modell wurden die Expositionsdaten in Kalibrierungs- und Validierungsdatensätze aufgeteilt. Anschließend wurde ein Modell mit gemischten Effekten angewandt, um quantitative Regressionsgleichungen abzuleiten. Spearman-Korrelationskoeffizienten wurden berechnet, um die Beziehung zwischen den mit Hilfe der neuen Regressionsgleichungen geschätzten Konzentrationen und den gemessenen Expositionskonzentrationen zu untersuchen.

Ergebnisse:

Für alle drei Modelle wurden insgesamt etwa 8 000 hochwertige Expositionsmessungen extrahiert. Die Stoffenmanager®-Scores wurden mit den Expositionsmessungen verglichen und die berechneten Spearman-Koeffizienten zeigten eine positive Beziehung für alle Algorithmen. Die Korrelationen zwischen beobachteten und geschätzten Expositionen lagen zwischen r = 0,40 und r = 0,71. Der Anteil der Messungen über dem 50. und 90. Perzentil wurde als Maß für die Konservativität der Modelle berechnet. Sie schwankten um 50 % bzw. 10 %.

Diskussion:
Die große Menge an Expositionsdaten, die gute Korrelation und der Grad der Konservativität deuten darauf hin, dass die drei innovativen Modelle ausreichen, um in GESTIS-Stoffenmanager® implementiert zu werden und dessen Anwendungsbereich zu erweitern. Die neuen Modelle dienen der Verbesserung der Gesundheit von Arbeitnehmern durch die Verringerung der beruflichen Exposition gegenüber lungengängigem Staub und Quarz.

Stand:

12.04.2024

Projekt

Gefördert durch:
  • Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (DGUV)
Projektdurchführung:
  • Cosanta BV
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

Gefahrstoffe

Schlagworte:

Exposition, Gefährdungsbeurteilung, Grenzwert

Weitere Schlagworte zum Projekt:

GESTIS, Stoffenmanager, Alveolen, Stäube