Auswertung und Interpretation von Expositionsdaten der Deutschen Wirbelsäulenstudie (DWS)

Projekt-Nr. BGIA 4140

Status:

abgeschlossen 02/2008

Zielsetzung:

Im Auftrag des Hauptverbandes der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG) begann im Jahr 2002 eine epidemiologische Fall-Kontroll-Studie zur Untersuchung der Dosis-Wirkungs-Beziehungen bei der Berufskrankheit Nr. 2108. Diese Deutsche Wirbelsäulenstudie (DWS) umfasste neben einer medizinischen und radiologischen Fall-Identifizierung eine zweigestufte Expositionsermittlung für alle teilnehmenden Probanden. Die zweite Stufe dieser Expositionserhebung wurde von den Technischen Aufsichtsdiensten (TAD) der gewerblichen und landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaften sowie der Unfallkassen unter Koordination des Berufsgenossenschaftlichen Instituts für Arbeitsschutz - BGIA übernommen. Im Rahmen dieser Erhebung wurden umfangreiche Expositionsdaten von ca. 1200 Probanden an das BGIA weitergeleitet und dort archiviert. Ziel dieses Projekts war es, die gesammelten Expositionsdaten aufzubereiten, nach relevanten Kriterien auszuwerten und die Ergebnisse unter verschiedenen Gesichtspunkten in Zusammenarbeit mit den übrigen Forschungszentren zu interpretieren.

Aktivitäten/Methoden:

Im BGIA war eine Datenbank (MS Access) geplant, in die alle TAD-Expositionsdaten automatisiert importiert bzw. in Ausnahmefällen auch manuell eingegeben werden können. Die Struktur der Datenbank musste so konzipiert sein, dass die, je nach Lebenslauf der Probanden, sehr unterschiedlichen Datensätze problemlos aufgenommen werden können.
Neben dem Import der TAD-Expositionsdaten war auch die Verknüpfung mit den Ergebnissen anderer am Projekt beteiligten Forschungszentren notwendig, um bestimmte Auswertungen durchführen zu können. Nachdem alle Datensätze importiert und auf Plausibilität geprüft worden waren, sollten je nach Fragestellung unterschiedliche Recherche-Abfragen programmiert werden.

Ergebnisse:

In der Projektlaufzeit konnte die Entwicklung der MS Access-Datenbank abgeschlossen werden. Aus den TAD-Interviews konnten insgesamt 1201 Datensätze in die Datenbank importiert werden, sodass zu allen Probanden, deren Expositionen in die Auswertung der DWS eingingen, die relevanten Expositionsdaten gebündelt vorliegen. Diese Daten umfassen u. a. ca. 7000 Beschäftigungsabschnitte, ca. 8500 Arbeitsschichten, ca. 9300 gehandhabte Lasten sowie 850 Fahrzeuge, die zur Untersuchung der Einwirkung von Ganzkörpervibrationen dokumentiert wurden.
Durch die Programmierung von Plausibilitätskriterien konnten Fehler im Datensatz entdeckt und bereinigt werden. Für die Recherche im gesamten Datensatz und zur Abfrage interessierender Aspekte wurden Abfrageroutinen programmiert, sodass mehr als 50 Recherchekriterien in einer Abfragemaske zur Verfügung stehen.
Der auf diese Weise aufbereitete Datensatz erlaubt nun aufgrund der Komplexität der Datenstruktur die Nutzung für vielfältige Fragestellungen auf dem Gebiet der Arbeitswissenschaft.

Weitere Informationen:

Stand:

10.06.2008

Projekt

Gefördert durch:
  • Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG)
Projektdurchführung:
  • Berufsgenossenschaftliches Institut für Arbeitsschutz - BGIA
  • IfADo
  • Landesgewerbearzt Hessen
  • J.-W.-Goethe Universität Frankfurt/M.
  • Freiburger Forschungsstelle Arbeits- und Sozialmedizin
  • Martin-Luther-Universität Halle
  • Orthopädische Universitäts-Klinik Regensburg
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

Arbeitsbedingte Erkrankungen, Handhabung von Lasten, Mehrfachbelastungen

Schlagworte:

Berufskrankheit, Epidemiologie, Exposition

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Epidemiologische Fall-Kontroll-Studie, Multi-Center-Studie, BK 2108, Bandscheibenvorfall (Prolaps), Bandscheibenverschmälerung (Chondrose), Expositionsermittlung, Technische Aufsichtsdienste, Experteneinschätzung, Datenbank-Erstellung, Recherche-Abfragen, statistische Auswertung

Kontakt