Analysemöglichkeiten der im BGIA gesammelten OMEGA-Lärmimmissionsdaten

Projekt-Nr. BGIA 4117

Status:

abgeschlossen 12/2005

Zielsetzung:

In der OMEGA-Lärmimmissionsdatenbank des Berufsgenossenschaftlichen Instituts für Arbeitsschutz - BGIA sind Lärmmesswerte verschiedener Berufsgenossenschaften und des BGIA zusammengeführt. Die Dokumentation erfolgt über eine Reihe von codierten Pflichtfeldern (z. B. Arbeitsbereich, Beruf). Ergänzend werden berufsgenossenschafts-spezifische Daten abgespeichert, so dass die beteiligten Berufsgenossenschaften ihre Auswertungen weiterhin nach eigenen Standards durchführen können.

Da auch Altdaten, die noch nicht nach dem OMEGA-Lärm-Standard erhoben wurden, in die Datenbank übernommen werden, und da je nach Berufsgenossenschaft unterschiedliche Messstrategien verwendet werden, kann die Analyse der Datensammlung bezüglich erhobener Messparameter und anderer Variablen besondere Schwierigkeiten aufweisen. Mit dieser Untersuchung sollte eine Übersicht über das vorhandene Datenmaterial und die Möglichkeiten der Auswertung zusammengetragen werden. Basis war die im Haus entwickelte Auswertesoftware. Die in der Software verwendeten Berechnungsverfahren wurden validiert.

Aktivitäten/Methoden:

Lärmmessdaten der Berufsgenossenschaften und des BGIA wurden und werden im BGIA zu einer Lärmdatenbank zusammengeführt. Dieser Datenpool bietet die Möglichkeit, berufsgenossenschaften-übergreifend nach besonders lärmintensiven Arbeitsbereichen oder Tätigkeiten zu suchen, um gezielt präventive Maßnahmen zu ergreifen. Des Weiteren können über die Jahre auch Erfolge von Präventionsmaßnahmen oder Ergebnisse technischen Fortschritts nachvollzogen werden. Auch für die Ermittlung der arbeitstechnischen Voraussetzungen in BK-2301-Verfahren kann die Lärmdatenbank zu Rate gezogen werden. Der vorhandene Datenbestand sollte dokumentiert und verschiedene Möglichkeiten der Recherche sollten an Beispielen aufgezeigt werden. Von besonderem Interesse war dabei der Rückgriff auf Daten mehrerer Berufsgenossenschaften.

Für die Zusammenfassung von Daten wurde mit der Auswertesoftware über statistische Verfahren geprüft, wie die Genauigkeit einzuschätzen ist (DIN 45645-2 "Ermittlung von Beurteilungspegeln aus Messungen - Teil 2: Geräuschimmissionen am Arbeitsplatz"). Diese Überprüfung war noch zu validieren. Dazu wurden Vergleichsberechnungen mithilfe des Statistiksoftwarepakets SPSS durchgeführt.

Ergebnisse:

Diese Untersuchung diente in erster Linie dazu, eine Übersicht über die derzeit in der OMEGA-Lärmimmissionsdatenbank gespeicherten Daten zu gewinnen und die zugehörige Auswertesoftware auf ihre Praktikabilität hin zu prüfen. Es konnte gezeigt werden, dass sich eine Reihe interessanter Auswertemöglichkeiten ergeben. Für die Software wurden durch den vergleichenden Einsatz einer Statistiksoftware Vorschläge für eine verbesserte Darstellung der Auswertungen abgeleitet und umgesetzt. Im Zuge der Auswertungen wurden für einen Teil der vorhandenen Datensätze systematische Probleme ermittelt, die zwischenzeitlich ausgemerzt werden konnten. Aus der Arbeit mit der Auswertesoftware und den vorhandenen Daten wurden Empfehlungen für die zukünftige Datenerfassung zusammengestellt.

Weitere Informationen:

Stand:

28.03.2006

Projekt

Gefördert durch:
  • Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG)
Projektdurchführung:
  • Berufsgenossenschaftliches Institut für Arbeitsschutz - BGIA
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

Lärm/Vibrationen

Schlagworte:

Gefährdungsbeurteilung, Lärm

Weitere Schlagworte zum Projekt:

berufstypische Lärmbelastung, Beurteilungspegel, statistisch gesicherte Daten, Lärmimmission, Datenbank, OMEGA-Lärm-Datenbank

Kontakt