Allgemeine Hinweise und Teilnahmebedingungen

1. Wer ist teilnahmeberechtigt?
Teilnahmeberechtigt sind alle Unternehmer und Beschäftigten aus Mitgliedsbetrieben der BG BAU. Beschäftigte nehmen im Auftrag des Unternehmens an den Seminaren teil und stimmen ihre Teilnahme vor der Anmeldung mit dem zuständigen Vorgesetzten ab. Interessenten aus Unternehmen, die nicht Mitglied der BG BAU

2. Wer trägt die Kosten für die Seminarteilnahme?
Für Teilnehmer aus Mitgliedsbetrieben werden die unmittelbaren Ausbildungskosten sowie die Kosten für die Fahrt zur nächstgelegenen Seminareinrichtung bezogen auf den Betriebs- oder Wohnsitz (grundsätzlich bis maximal 400 km), die Unterbringung und Verpflegung von der BG BAU getragen. Die Unternehmer zahlen für die Dauer der Teilnahme ungemindertes Arbeitsentgelt. In wenigen Ausnahmefällen trägt die BG Bau die Kosten für die Seminarteilnahme nicht. In den Seminarbeschreibungen sind entsprechende Hinweise enthalten.

3. Wo finden die Seminare statt?
Seminare der BG BAU finden in den eigenen Seminareinrichtungen Haan, Dresden, München und Nürnberg statt. Die Einrichtungen Haan und Nürnberg verfügen zusätzlich über Praxiszentren. Seminare werden darüber hinaus in vertraglich gebundenen und von mehreren Berufsgenossenschaften gemeinschaftlich genutzten Seminareinrichtungen durchgeführt. Dazu gehören die Einrichtungen in Bad Münder, Eppstein, Jößnitz, Rheinsberg OT Linow und Leinfelden-Echterdingen. Für Seminare mit regionaler Durchführung werden auch Außenstellen der BG BAU oder andere geeignete Einrichtungen genutzt.

4. Wie lange dauert ein Seminar täglich?
Beginn und Ende der Seminare sowie die tägliche Seminardauer hängen von der Seminarart, der Gesamtdauer, dem Ort und dem Einzugsgebiet ab. Die Seminarteilnehmer erhalten mit der Einladung die erforderlichen Angaben für die An- und Abreise sowie einen Zeit- und Themenplan mit den täglichen Beginn- und Endzeiten.

5. Wie meldet man sich an?
Sie wählen den Termin des gewünschten Seminares in der Seminardatenbank aus und tragen Ihre Kontaktdaten in das Online-Formular ein. Ihr Buchungswunsch erreicht uns per Mail.

6. Sie möchten ein Seminar besuchen, finden jedoch keinen oder keinen passenden Termin?
Über die Interessentenliste können Sie uns Ihr Interesse an einem Seminarbesuch mitteilen, sofern aktuell kein oder kein für Sie passender Termin angegeben ist. Wir tragen Sie danach in eine Warteliste zu der gewünschten Seminarart ein.

7. Wann erfolgt die Einladung?
Die Einladung der Teilnehmer erfolgt ca. sechs Wochen vor Seminarbeginn. Das Unternehmen erhält darüber eine schriftliche Information. Das der Einladung beiliegende Antwortschreiben dient der Disposition von Seminarkapazität, Verpflegung und Unterkunft und wird bis zum darin angegebenen Termin zurückerbeten. Nach Eingang des Antwortschreibens erhalten die Teilnehmer eine schriftliche Anmeldebestätigung.