Watch out! Null Stolpern, Rutschen, Stürzen

"Jugend will sich-er-leben" (JWSL) kürt Gewinnerinnen und Gewinner des deutschlandweiten Kreativwettbewerbs

18.07.2023

Der Schutz vor Stolpern, Rutschen und Stürzen war das Thema des Berufsschuljahres 2022/2023. (© PH888/shutterstock.com)

Die sechs Landesverbände der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) haben ihre Gewinnerinnen und Gewinner für den jährlichen Kreativwettbewerb des Präventionsprogramms "Jugend will sich-er-leben" (JWSL) ausgezeichnet. Die prämierten Berufsschulklassen, Berufsschülerinnen und Berufsschüler erhielten zahlreiche Auszeichnungen und Geldpreise.

Eine Übersicht aller Preisträger und Preisträgerinnen finden Sie hier.

Watch out! Null Stolpern, Rutschen Stürzen

Berufsschulklassen in Deutschland waren aufgerufen, sich kreativ mit dem aktuellen Präventionsthema von JWSL auseinanderzusetzen: dem Schutz vor Stolpern, Rutschen und Stürzen (SRS) unter dem Motto "Watch out! Null Stolpern, Rutschen Stürzen". Denn SRS-Unfälle gehören zu den häufigsten Arbeitsunfällen – umso wichtiger ist es, junge Erwachsene und Auszubildende frühzeitig für dieses Thema zu sensibilisieren. Das Format für die Wettbewerbsbeiträge war frei wählbar und es gab zahlreiche Einreichungen vom Video-Clip über Poster bis hin zu Podcasts.

Hintergrund "Jugend will sich-er-leben"

"Jugend will sich-er-leben" (JWSL) ist ein Präventionsprogramm der gesetzlichen Unfallversicherung. Es wird über die Landesverbände der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) berufsbildenden Schulen und Ausbildungsbetrieben angeboten und ist heute das größte branchenübergreifende Präventionsprogramm für Auszubildende in Deutschland. Für Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger bietet JWSL die Gelegenheit, sich zu Beginn ihres Berufslebens mit den Risiken der Arbeitswelt vertraut zu machen. Gleichzeitig sollen sie zu sicherheits- und gesundheitsbewusstem Verhalten motiviert werden.

#JWSL folgen: Instagram, Facebook, Twitter