Künstliche Intelligenz (KI) verändert unsere Arbeitswelt grundlegend. In der betrieblichen Praxis werden wir uns zunehmend mit möglichen Belastungen und Gefährdungen auseinandersetzen müssen, die direkt oder indirekt durch den Einsatz von KI entstehen. Aspekte wie Sicherheit und mentale Gesundheit gewinnen an Bedeutung.
In dieser Veranstaltung standen die psychischen Auswirkungen von KI im Fokus.
Zielgruppen
Die Veranstaltung richtete sich vorwiegend an Fach- und Führungskräfte, Personal- und Organisationsverantwortliche, Betriebs- und Personalräte sowie an die Aufsichtspersonen der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen.
Die Zukunft der Arbeit
Die Veranstaltungsreihe „Die Zukunft der Arbeit“ findet seit 2001 in Dresden statt. Im Mittelpunkt der Reihe steht die Frage, wie sich Veränderungen am Arbeitsplatz auf Unternehmen und Beschäftigte auswirken. Veranstalter ist die DGUV Akademie.