Gemeinsame Vergabe: Sozialversicherer vernetzen sich

Eine Cloudwolke ist mit Kabeln verbunden an einen Laptop.

Bild vergrößern

Leistungen von Cloud Services werden für öffentliche Behörden immer wichtiger
Bild: AkuAku-stock.adobe.com

Die Leistungen von Cloud Services werden für öffentliche Behörden immer wichtiger. Einige Vorhaben der Digitalisierung wie die Vernetzung oder der Einsatz von künstlicher Intelligenz sind ohne Cloudtechnologie kaum zu erreichen. Die Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV Bund), die Bundesagentur für Arbeit (BA) und die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) haben nun eine gemeinsame Ausschreibung für einen Multicloudprovider gestartet.

Der Gewinner der Ausschreibung wird als eine Art Vermittler dienen: Einerseits stellt er DRV, BA und DGUV je ein Portal für mindestens fünf Cloud Service Provider zur Verfügung. Andererseits richtet er ein Bestell- und Abrechnungsportal ein. Die Unfallversicherungsträger werden über das Portal der DGUV ebenfalls an der Ausschreibung beteiligt.

Die gemeinsame Vergabe der drei Sozialversicherer ist im öffentlichen Sektor neu. Verglichen mit bisherigen, nebeneinander verlaufenden Vergaben soll die jetzige Ausschreibung viele Vorteile bringen. Mit dem gemeinschaftlichen Vorgehen wollen die Beteiligten Aufwände verringern und mit einer stärkeren Position gegenüber den Bietenden bessere Konditionen aushandeln. Zudem können Schnittstellen geschaffen und im Idealfall ein gemeinsames Standardverfahren für Vergaben entwickelt werden.