SARS-CoV-2 – Schutzstandards für Bildungseinrichtungen

SARS-CoV-2 Schutzstandard Kindertagesbetreuung - FAQ

(Stand: 08. Dezember 2020)

Bitte beachten Sie ergänzend zu den Empfehlungen der gesetzlichen Unfallversicherung die länderspezifischen Regelungen und ggfs. örtlichen Vorgaben zum Infektionsschutz.

Die Muster-Gefährdungsbeurteilung der BGW (DOCX, 3,2 MB) hilft den Einrichtungen der Kinderbetreuung, ihre eigene Gefährdungsbeurteilung zu erstellen. Sie verdeutlicht, welche Maßnahmen bei Infektionsgefährdungen durch SARS-CoV-2 zusätzlich umgesetzt werden können bzw. sollten.

Organisation

  • 1. Wie gestaltet sich die Bring- und Abholsituation in der Kindertagesbetreuung?

    Um die Kontakte innerhalb der Einrichtung zu reduzieren und die Beschäftigten sowie die Kinder vor einer erhöhten Ansteckungsgefahr zu schützen, sollten die Kinder beim Bringen und Abholen an den Eingangs- bzw. Zugangstüren übergeben bzw. in Empfang genommen werden. Um Personenansammlungen zu vermeiden, empfiehlt es sich zudem, dass die Kinder nur von einer Person gebracht und abgeholt werden.

    Generell besteht die Vorgabe, dass Personen mit Symptomen einer Atemwegserkrankung mit Verdacht auf eine SARS-CoV-2-Infektion die Einrichtung nicht betreten dürfen. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die vom jeweiligen Gesundheitsamt behördliche Maßnahmen (wie Absonderung oder Quarantäne) angeordnet bekommen haben.

    Soweit es der Entwicklungsstand des Kindes und die emotionale Situation zulässt, sollte bei der Übergabe der Kinder der Mindestabstand von den Erziehungsberechtigten zu den Beschäftigten eingehalten werden. Die Erziehungsberechtigten sollen sich beim Bringen und Holen der Kinder nicht länger als notwendig in der Einrichtung aufhalten. Auf eine gute Belüftung der Räume muss geachtet werden. Eine Markierung der einzuhaltenden Sicherheitsabstände (zum Beispiel im Garderobenbereich) ist sinnvoll, um die Einhaltung der Abstände zu gewährleisten.

    Weiterhin soll der empfohlene Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Erziehungsberechtigten und den Beschäftigten sowie den bereits anwesenden Kindern eingehalten werden (dies gilt nicht für die eigenen Kinder). Kann der Mindestabstand ausnahmsweise nicht eingehalten werden, sollen Erziehungsberechtigte sowie Beschäftigte Mund-Nasen-Bedeckungen bzw. Mund-Nasen-Schutz tragen. Wir empfehlen deshalb, dass bringende und abholende Personen in der Einrichtung generell eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.

    Sollte es Gesprächsbedarf zwischen Erziehungsberechtigten und Fachkräften geben, können unter Beachtung der empfohlenen Abstandsregelungen, kurze Gespräche in der Einrichtung geführt werden. Besteht der Wunsch nach einem ausführlicheren Gespräch, so empfehlen wir, Telefontermine oder Gespräche im Außenbereich der Einrichtung zu vereinbaren.

  • 2. Ist eine "Einbahnstraßen-Regelung" in der Einrichtung erforderlich?

    Eine "Einbahnstraßen-Regelung“ mit geführten Bring- und Abholrichtungen kann sinnvoll sein, wenn die Kinder nicht vor der Einrichtung in Empfang genommen werden können. Auf diese Weise lässt sich die Übergabe von Kindern gezielt steuern und gegenläufiger Personenverkehr mit geringen Sicherheitsabständen vermeiden.

    Schaffen Sie, wenn möglich, beispielsweise mehrere Zutrittsbereiche, um das Personenaufkommen räumlich zu entzerren. Auch könnte eine zeitliche Staffelung in den einzelnen Bereichen sinnvoll sein, um das Aufeinandertreffen von Personen zu reduzieren.

    Generell muss darauf geachtet werden, dass erwachsene Personen den empfohlenen Mindestabstand von 1,5 Metern zu Beschäftigten sowie zu bereits anwesenden Kindern einhalten. Sollte dies nicht möglich sein, ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung bzw. eines Mund-Nasen-Schutzes zwingend. Wir empfehlen deshalb, dass Erziehungsberechtige in den Innenräumen der Einrichtung grundsätzlich eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

    Die Erziehungsberechtigten sollten sich generell nicht länger als notwendig in der Einrichtung aufhalten. Die Kinder sollten, nur von einzelnen Personen gebracht und abgeholt werden.

  • 3. Gibt es besondere Empfehlungen zur Gestaltung und Organisation der Kindergruppen?

    Es wird empfohlen, Kinder in festen Gruppen zu betreuen, um gruppenübergreifende Kontakte und damit potentielle Infektionsketten zu vermeiden. Daher sollte, wenn dies organisatorisch möglich ist, auch kein gruppenübergreifender Personalwechsel stattfinden.

Pädagogische Angebote

  • 4. Darf das pädagogische Personal mit den Kindern in der Kita singen?

    Da sich beim Singen Aerosole über eine größere Entfernung verteilen können und daher das Infektionsrisiko erhöhen, sollte derzeit nur im Freien angeleitet gesungen werden.

    Beim Singen in geschlossenen Räumen – sofern nicht vermeidbar – sollten die folgenden risikoreduzierenden Maßnahmen beachtet werden:

    • Intensives Lüften!
    • Einhaltung von größeren Abständen, insbesondere von Beschäftigten untereinander und zur Kindergruppe (Empfehlung mindestens 3 m)
    • Große Räume nutzen (je größer das Raumvolumen, desto kleiner das Risiko)
    • Dauer des Singens begrenzen (je kürzer die Zeit des gemeinsamen Singens, desto geringer das Infektionsrisiko).
  • 5. Wie können Sport- und Bewegungsangebote durchgeführt werden?

    Kinder brauchen viel Bewegung für ein gesundes Aufwachsen. Dies sollte auch in der jetzigen Pandemie-Situation möglich sein. Nutzen Sie dafür vor allem das Außengelände Ihrer Einrichtung, angrenzende Parks oder Waldgebiete.

    Im Innenbereich sollten die Angebote möglichst in großen (Bewegungs-)Räumen stattfinden. Dabei ist stets auf eine ausreichende und regelmäßige Lüftung zu achten. Kleinsportgeräte sollten möglichst personenbezogen genutzt werden. Auf die Nutzung von Bällebädern ist zu verzichten.

    Bei vorhandenen Kooperationen mit Sportvereinen ist abzusprechen, welche Angebote möglich sind. Wenn der Übungsleiter / die Übungsleiterin ins Haus kommt, dann sollte er/sie mindestens eine Mund-Nase-Bedeckung (MNB) tragen und sich möglichst nur im zugeordneten (Bewegungs-)Raum aufhalten.

  • 6. Dürfen Veranstaltungen und Feste in der Einrichtung stattfinden?

    Nur wenn die Regelungen der Länder oder ggf. der jeweiligen Kommune zum Schutz vor SARS-CoV-2-Infektionen dies erlauben, können Veranstaltungen und Feste mit externen Personen durchgeführt werden.

    Gruppeninterne Veranstaltungen können stattfinden. Hier sollte möglichst auf die Anwesenheit von externen Personen (Eltern, Großeltern, Geschwister, Pädagogen, Künstler, Caterer etc.) verzichtet werden, um das Infektionsrisiko zu reduzieren. In Zweifelsfällen sollte mit dem zuständigen Gesundheitsamt Rücksprache gehalten oder auf die Veranstaltung verzichtet werden.

  • 7. Dürfen mit Kindern Ausflüge unternommen werden?

    Ausflüge können unter Beachtung der in den Ländern bzw. in den jeweiligen Kommunen geltenden Regelungen zum Infektionsschutz durchgeführt werden. Naturnahe Gebiete, wie zum Beispiel Wiesen und Wälder, bieten sich an. Dort lassen sich, zum Schutz der Beschäftigten sowie der Kinder, Ansammlungen von Personen und somit mögliche weitere Kontakte gut vermeiden.

Mund-Nase-Bedeckungen (MNB)

  • 8. Wann müssen Beschäftigte während ihrer Tätigkeit in der Einrichtung eine MNB tragen?

    Beschäftigte müssen bei Kontakt untereinander oder zu anderen Erwachsenen in den Innenräumen der Einrichtung immer eine MNB bzw. einen Mund-Nasen-Schutz (MNS) tragen, wenn der vorgeschriebene Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann.

    Das Tragen von MNB oder MNS sollte bei Kontakt der Beschäftigten mit Kindern situationsbedingt erfolgen - insbesondere, wenn das Abstandsgebot von mindestens 1,5 Metern zu einem Kind vorhersehbar und planbar nicht eingehalten werden kann, d. h. zum Beispiel beim Wickeln.

  • 9. Wie soll mit getragenen MNB umgegangen werden?

    Benutzte Mund-Nasen-Bedeckungen müssen in einer verschlossenen Tüte oder in einem verschlossenen Behältnis für die Kinder unzugänglich aufbewahrt und anschließend entsorgt bzw. aufbereitet werden (Waschen bei mind. 60 °C).

  • 10. Gibt es Alternativen zu einer MNB?

    Als Alternative zu einer MNB (auch Alltagsmasken genannt) kann ein medizinischer Mund-Nase-Schutz (MNS) getragen werden.

    FFP2-Masken (oder höherwertig) sind in der Regel hauptsächlich bei erhöhten Gefährdungen, z.B. im Gesundheitswesen erforderlich, wo Erwachsene im direkten Kontakt zu infizierten Personen oder infektiösem Material stehen. In Kitas kann das Tragen einer FFP2-Maske ohne Ausatemventil für Beschäftigte in Frage kommen, wenn die Gefährdungsbeurteilung dies als weitergehende Schutzmaßnahme ergibt. Anlässe können z. B. sein, wenn eine Person zu einer Risikogruppe gehört oder verstärkt Ängste hat bzw. eine erhöhte psychische Belastung verspürt. In diesem Fall muss den Beschäftigten eine arbeitsmedizinische Vorsorge angeboten werden. Zudem ist dann eine Unterweisung der Beschäftigten zur Verwendung der FFP2-Maske erforderlich.

    Als Alternative ungeeignet sind Gesichtsvisiere ("Face Shields"), die fälschlicherweise als Ersatz für MNB empfohlen werden. Sie können lediglich ergänzend zu einer Schutzmaske getragen werden, wenn mit (infektiösen) Tröpfchen oder Spritzern wie beim Niesen oder Husten zu rechnen ist.

    Eine Übersicht über die unterschiedlichen Schutzmasken bietet das Plakat "Schutzmasken – Wo liegt der Unterschied?"

Erste Hilfe

Versicherungsschutz und Haftung

Einordnung des SARS-CoV-2-Schutzstandards Kindertagesbetreuung

  • 15. Auf welchen fachlichen Grundlagen wurden der SARS-CoV-2 Schutzstandard Kindertagesbetreuung erarbeitet und wie wird er aktuell gehalten?

    Die einzelnen Maßnahmen im Schutzstandard Kindertagesbetreuung sind auf Grundlage der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse, u. a. des Robert-Koch Instituts (RKI), der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), der Nationalen Akademie der Wissenschaften oder der Arbeitsschutzinstitute sowie der Fachgremien und der wissenschaftlichen Institute der DGUV, erarbeitet worden. Diese Maßnahmen haben empfehlenden Charakter. Da sich die Erkenntnisse zu SARS-CoV-2 bedingt durch die Epidemie in Deutschland ständig weiterentwickeln, werden die Empfehlungen der gesetzlichen Unfallversicherung laufend an die aktuellen Erkenntnisse angepasst. Bei der Festlegung und Umsetzung des Maßnahmenkonzeptes ist eine sachgerechte Verknüpfung der einzelnen Maßnahmen wichtig (Paketlösung). Die Rangfolge der Schutzmaßnahmen ergibt sich aus den Grundsätzen des § 4 ArbSchG (TOP-Prinzip): technische Maßnahmen haben Vorrang vor organisatorischen Maßnahmen und diese wiederum haben Vorrang vor personenbezogenen Maßnahmen.

  • 16. Welchen Rechtscharakter hat der SARS-CoV-2 Schutzstandard Kindertagesbetreuung?

    Grundlage für Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit in Zeiten der Corona-Epidemie bildet der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard des BMAS. Die SARS-CoV-2 Arbeitsschutzregel konkretisiert für den gemäß § 5 Infektionsschutzgesetz festgestellten Zeitraum der Epidemie die Anforderungen an den Arbeitsschutz in Hinblick auf Covid 19.

    Die DGUV hat mit dem SARS-CoV-2 – Schutzstandard Kindertagesbetreuung, wie vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gewünscht, den Arbeitsschutzstandard konkretisiert und Arbeits- bzw. Betreuungsschutzmaßnahmen für die Einrichtungen der Kindertagesbetreuung erarbeitet. Die Maßnahmen zielen darauf ab, durch Unterbrechung der Infektionsketten die Bevölkerung zu schützen, den Betrieb der Kindertagesbetreuung unter Berücksichtigung der besonderen Hygiene- und Schutzmaßnahmen sicherzustellen sowie Schließungen zu vermeiden und zugleich einen mittelfristig andauernden Zustand flacher Infektionskurven herzustellen. Die Maßnahmen sind Empfehlungen zur praktischen Umsetzung der SARS-CoV-2 Arbeitsschutzregel in der Kindertagesbetreuung.

    Bei der Umsetzung konkreter Maßnahmen in der Kindertagesbetreuung sind darüber hinaus landesspezifische Vorgaben der zuständigen Ministerien und Regelungen auf regionaler oder kommunaler Ebene zum Infektionsschutz zu berücksichtigen.